Persönlichkeitsbildung

  • Präsenz und Selbstbewusstsein
    Gerade in herausfordernden Zeiten gilt es, inne zu halten und wahrzunehmen, was ist. Präsent sein heißt, im Augenblick ganz da zu sein. Selbstbewusst werden, in Kontakt mit sich selber kommen, das umfasst den Körper, die Atmung und die Gedanken. Denn Körperhaltung, innere Haltung und Atmung – als Grundlage der Stimme – beeinflussen sich gegenseitig.
     
    Das Seminar umfasst einfache Wahrnehmungsübungen in Ruhe und Bewegung sowie Atemübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Spielerische Übungen aus dem Improvisationstheater bringen die Gruppe in Kontakt miteinander. Lachen ist erwünscht.
     
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
    Wie sehe ich mich selbst? Wie wirke ich auf andere?
    Der größte Teil dessen, was wir anderen von uns vermitteln, geschieht auf der unbewussten und nonverbalen Ebene. Daher werden wir der Körpersprache besondere Aufmerksamkeit schenken. Theaterpädagogische Methoden wie Standbilder und Statusspiele kommen zum Einsatz. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erspüren von Atem und Bewegung.
      
    Geeignet für Personen, die in Führungsverantwortung stehen und Unterrichtende.
    Ebenso sind Gruppen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln angesprochen.
      
  • Biografiearbeit
    Was hat uns zu denen gemacht, die wir heute sind? Mit kreativen Methoden wie Fantasiereisen, Spielen, Malen und Bewegung setzen wir uns mit der eigenen Biografie auseinander und kommen ins Gespräch mit anderen. Der zeit- und kulturgeschichtliche Hintergrund einzelner Biografien spielt im Seminar eine wichtige Rolle.
      
    Geeignet für pädagogische Fachkräfte, kulturell gemischte Gruppen und andere Interessierte.
      
  •  Schlüssel zur Erinnerung - Kommunikation mit Demenzkranken
    Menschen mit Demenzerkrankung finden sich oft im Alltag nicht mehr zurecht. Erinnerung an Kindheit und Jugend ist aber noch vorhanden und kann durch den Einsatz von Musik, Objekten und Bildern geweckt werden. Wir erproben diese Methoden, sowie das aktive Zuhören. Besonderen Wert wird auf die nonverbalen Signale der Kommunikation und das Bewusstsein für die eigenen Gefühle gelegt.
      
    Geeignet für alle, die Menschen mit Demenz begleiten.